Friedrich Albert Klebe

F. A. Klebe

 


Kid Verlag, Bonn
ISBN ............

 Friedrich Albert Klebe (1769-1842) war Arzt, Professor der Geographie und Statistik, Journalist.
Sein zweibändiges Werk ist das umfangreichste in dieser Reihe. Es besticht durch eine enorme Materialfülle, auch an Originaldokumenten. Klebe besitzt offensichtlich sehr gute Detailkenntnisse z. B. über Mainz und seine Klubbisten; er verehrt Forster. Klebe listet 128 Titel zur Republik und zur Belagerung von Mainz auf. Seine Kenntnisse in Geschichte sind ordentlich, zu Sagen und Legenden ist er sehr distanziert, er rückt sie in die Nähe des Aberglaubens. Gegenüber den Franzosen ist er freundlich oder nachsichtig.
Klebe zeigt starkes Interesse an Kultur – Schulen, Hochschulen oder Museen –, Justiz, Handel und Journalistik. Allergrösste Skepsis, ja Abneigung zeigt er gegenüber Köln und den Kölnern. Er schildert sie als ungebildet, hässlich und abergläubisch – mit einigen Ausnahmen.

zurück

© 2023 by nf