1942 Okt 13 Finanzamt Siegburg an Amtsgericht Siegburg [1]

Finanzamt Siegburg Siegburg, 13.Okt[ober] 1942

0 - 5210 - S[ommer] [2]

 Amtsgericht Siegburg

 15.OKT.1942

 ...Anl....Bd [3]

Betrifft: Grundbuch von Troisdorf Band 8 Blatt 312

Als Eigentümer des Grundstücks oben aufgeführten Grundbuchblatts Gemarkung Troisdorf Kartenbl[att] 11 Parz[elle] 2081/ 184 ist - sind - eingetragen Eduard Israel Sommer, Handelsmann Troisdorf.

 Das Vermögen dieses Juden ist

[4] durch Verfügung des Reg[ierungs]Präs[identen] in Köln vom [...] zu Gunsten des Deutschen Reiches eingezogen worden. Die Einziehungsverfügung mit Zustellungsurkunde lieg[...] in beglaubigter Abschrift bei.

durch Verfallserklärung, bekanntgemacht im Deutschen Reichsanzeiger Nr.[...] vom [...], auf das Deutsche Reich übergegangen. Gemäss § 2 des Erl[asses] d[es] Führers u[nd] Reichskanzlers über die Verwertung des eingezogenen Vermögens von Reichsfeinden vom 29.5.41 RGBl I S.303 bin ich vom R[eichsminister]d[er]F[inanzen] mit der Verwaltung und Verwertung des Grundbesitzes beauftragt.

auf Grund der 11.Verordnung zum Reichsbürgergesetz vom 25.11.1941 RGBl I S 722 dem Deutschen Reich verfallen. Die Verwaltung und Verwertung, die nach § 8 Abs[atz] 2 aaO dem O[ber]F[inanz]Präs[identen] Berlin-Brandenburg obliegt, ist hinsichtlich des Grundbesitzes durch R[un]dErl[ass des] RdF vom 27.2.42 O 5210 - 1839 VI dem OFPräs übertragen worden, in dessen Bezirk der Grundbesitz liegt. Der OFPräs. hat mir Untervollmacht erteilt, die dort in Abschrift vorliegt.

Ich beantrage gemäss § 9 aaO,

im Wege der Berichtigung des Grundbuchs an Stelle des Juden Sommer das Deutsche Reich (Reichsfinanzverwaltung, OFPräs Köln, dieser vertreten durch den Vorsteher des Finanzamts Siegburg) als Eigentümer einzutragen.

 Anlage: Grunderwerbssteuer-Unbedenklichkeitsbescheinigung

 Im Auftrag:

 [Unterschrift]

Finanzamt

Siegburg [5]

[An das]

Amtsgericht, Grundbuchamt

in SIEGBURG




[1] Fundstelle: Grundakte Sommer, AG SU, Bl.25.

[2] handschr. Ergänzungen auf dem vervielfältigten Formular sind kursiv gesetzt, Unterstreichungen im Original sind beibehalten worden.

[3] Eingangsstempel des AG.

[4] Die folgenden zwei Absätze (bis "beauftragt") sind auf dem Formular durchgestrichen.

[5] Abdruck des Siegels.